altes Industriegebäude mit Spiegelung im Wasser

7. Österreichische Citizen Science Konferenz

Vom 28. – 30.06.2022 findet in Dornbirn die 7. Österreichische Citizen Science Konferenz statt. Während den drei Tagen bei der inatura Erlebnis Naturschau dreht sich alles um die Frage „Citizen Science – Warum (eigentlich) nicht?“. Der dritte Tag der Konferenz ist als offener Science Tag angelegt und eine Fortführung der Bildungskonferenz 2021 – Klima und Energie.

Interessierte Bürger*innen und bereits aktive Citizen Scientists sollen bei dieser Konferenz im Mittelpunkt stehen.

Fragen wie

  • Warum soll ich als Wissenschaftler*in Interessierte an meiner Forschung aktiv teilhaben lassen?
  • Warum soll ich als Citizen Scientist meine Freizeit opfern und bei einem Forschungsprojekt mitmachen?
  • Welche Vorteile kann ich für mich selbst / meine Familie / meinen Bezirk / meinen Gemeinderat / meine Organisation / meine Institution aus Citizen Science ziehen?
  • Warum soll ich als Geldgeber Citizen Science Projekte fördern?

sollen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Es geht um die Möglichkeiten und die Herausforderungen des gemeinsamen Forschens, um Beispiele konkreter Projekte und Initiativen.

Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein die Chance zu nutzen und an der gesamten Konferenz teil zu nehmen. Besonders möchten wir aber auf den dritten Tag der Konferenz (Donnerstag, 30. Juni 2022), der als offener Science Tag angelegt ist, hinweisen. Dieser Tag ist die Fortführung der Bildungskonferenz 2021 – Klima und Energie für Pädagog*innen aus dem Vierländereck. Die Bildungskonferenz konnte 2021 „nur“ online durchgeführt werden. Die inatura kommt sehr gerne dem Wunsch nach einem realen „Ländermarkt“ nach, und freut sich verschiedensten Partnern mit ihren pädagogischen Angeboten und wissenschaftlichen Projekten Bühne bieten zu können auf dem Marktplatz.

Weitere Informationen und Tickets zur Konferenz finden Sie hier. Sollten Sie nur am offenen Science Tag an der inatura teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte telefonisch (+43 5572 23235) oder via E-Mail (naturschau@inatura.at) an.